Entchanted Lands
Menue

Startseite
Über...
Gästebuch
Kontakt
Archiv
Abonnieren
RSS

Kategorie



Themen



Links



Erster Eintrag

Willkommen auf meinem Blog,

hier möchte ich in Zukunft ein wenig über meine liebsten Freizeitbeschäftigungen schreiben. Das wäre die Fotografie und neuerdings auch das Schneidern.

Vorallem in Sachen Nähen möchte ich meine Projekte dokumentieren.

Noira

15.6.08 18:56


Meinen ersten selbstgenähten Rock

Zum Schneidern und Nähen kam ich vor einer knappen Woche. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem bodenlangen, schwarzen Rock für mich. Leider habe ich keinen passenden gefunden entweder zu teuer oder nicht das was ich suchte.

Ich wollte unbedingt so einen Rock haben, da er passend für mein Outfit für das keltische Mittsommernachtsfest wäre, zu welchem ich Anfang Juli fahre.

Daher fragte ich meine Mutter, ob sie mir einen Rock nähen könnte, so fuhren wir erst einmal zum Ikea in die Niederlande rüber und kauften schwarzen Baumwollstoff ein und natürlich noch hier und da eine Kleinigkeit

Am Donnerstag, letzter Woche, machte ich mich denn auf den Weg zu meiner Mutter, damit sie mir den Rock näht, daraus ist aber geworden, das sie mir ihre Nähmaschine erklärte und wie was funktoniert und ich dann den Rock selber zusammen schneiderte.
Insgesamt habe ich an zwei Tagen (ca. 8 Std.) dran genäht und die Materialkosten für den Rock waren ca. 10-11 Euro.

Das Endergebnis ist ein Stufenrock aus schwarzen Baumwollstoff der fast bodenlang ist. Nun kann das Mittsommernachtsfest kommen

Hier ist ein Foto von dem Ergebnis, leider kommt er nicht so gut zur Geltung. Aber vllt. kann ich im Juli mal ein Foto von mir machen mit dem gesamten Outfit.


Noira

15.6.08 19:53


Meine persönliche Nähen - To Do Liste

In der nächsten Zeit möchte ich noch folgende Sachen schneidern.

Ich werde im Blog immer wieder Schreiben wie weit ich bin und auch Bilder von den Arbeitsschritten posten.

  • einen zweiten Stufenrock, nur etwas schmäler
  • Reifrock aus schwarzer Baumwolle
  • Satin-Überrock für den Reifrock
  • ein Unterbrustkorsett

 

Am Samstag fahre ich wieder zu meiner Mutter und fange mit dem 2. Rock für mich an. Mal sehen wie weit ich komme.

Noira

16.6.08 13:35


Erste Schritt in Richtung Korsett...

Da ich ja erst am Samstag wieder an die Nähmaschine meiner Mutter kann (habe selber keine zu Hause) um meinen zweiten Stufenstock zu nähen, habe ich mir die Zeit überbrückt, um mich auf die Suche nach einen geeigneten Korsettschnitt zu machen.

Nach einiger Suche habe ich einen Schnitt gefunden, den ich für's erste ausprobieren möchte. Ich habe den Schnitt auf meine Größe angepasst und auf Packpapier übertragen und dann ausgeschnitten.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Nebenbei war ich auch schon mal auf der Suche, wo ich die Materialien wie z.B. Korsettschließe, Ösen, Spiralfeder etc. her bekomme und bin bei Fantasy-Kleidung fündig geworden. Einen schönen Stoff habe ich aber noch nicht gefunden, ich denke es wird was Richtung schwarzen Satin oder so werden, aber dafür habe ich noch etwas Zeit, da ich erst ca. Mitte Juli mit dem Korsett anfange, weil ich noch etwas Nähübung brauche, bevor ich mich da ran traue


Noira


17.6.08 19:27


Mein 2. selbstgenähter Rock

Am Samstag bin ich wieder zu meiner Mutter gefahren, um noch einen zweiten Stufenrock aus dem restlichen Stoff zu nähen.

Leider kam ich nicht soweit, daher durfte ich die Nähmaschine mit zu mir nach Hause nehmen, um den Rock hier zu Ende zu nähen. Somit war ich auf mich alleine gestellt, da ich diesmal keinen zum Fragen hatte, wie, was genau geht (Ich sass das 2. x erst vor einer Nähmaschine).

Aber ich hab es ganz gut gemeistert und einen fertigen Rock herausbekommen Er ist eigentlich genau wie der erste geworden nur einen tacken schmaler.


Hier sind noch ein paar Bildchen von der Entstehung des Rocks:

Free Image Hosting at www.ImageShack.usBeim abstecken der einzelnen Stufen...

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Zum kräuseln der einzelnen Stufen nähe ich einen Wollfaden mit einen groben Zick-Zack Stich ein, so das er nicht festgenäht ist. Man zieht dann einfach vorstichtig an den Fadenenden und erzielt dadurch das kräuseln. Ziemlich einfache Sache

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Hier ist die Stoffbahn etwas gekräuselt und wird an die andere Bahn angheftet.


Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Voilà, der fertige Rock...

 

Noira

24.6.08 13:34


Wie aus einer Chips-Dose ein Mini-Zylinder wird...

Gestern habe ich angefangen aus einer leeren Chipsdose einen kleinen Mini-Zylinder zu schneidern. Den Zylinder wollte ich als Requisite für meine Foto-Shootings verwenden.

Hier mal die kleine Entstehungsgeschichte bildlich veranschaulicht...

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Die Chipsdose...

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Ich habe vom Boden der Dose ca. 6 cm abgemessen und mit einem Messer abgeschnitten.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Danach habe ich von den Stoffresten die ich noch von den zwei Röcken über hatte ein Rechteck für die Dose abgemessen und einen Kreis für den Deckel und dann angenäht.

Nachdem die zwei Teile zusammen genäht wurden, habe ich alles nach rechts umgedreht und über die Dose gestülpt. Den Deckel der Dose habe ich vorher mit doppelseitigem Klebeband verklebt, damit es nicht so rutscht und schön glatt ist.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Dann habe ich für die Krempe einen größeren Kreis aufgezeichnet und dann den Stoff (2 lagig) passend zu geschnitten und dann an den ersten Teil des Zylinders per Hand angenäht.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
und so sieht dann der fertige Mini-Zylinder aus...

 

Noira

24.6.08 19:40


Langsame Schritte in Richtung Unterbrustkorsett....

Letzte Woche habe ich schon mal den Schnitt für das Korsett auf einen alten Stoff übertragen und zusammen genäht um zu schauen ob alles passt von der Größe her.

Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us

Die erste Material für das Korsett ist auch schon bestellt, wie u.a.:

- 7 m Korsettschnur in schwarz

- 4 m Spiralfederstahl

- 1 Packung Ösen

- Metallkappen

- Korsettschließe

Leider beträgt die Lieferzeit ca. 28 Tage, da der Federstahl nicht vorrätig ist. So, habe ich noch genug Zeit mir einen passenden Stoff auszusuchen, den ich leider immer noch nicht gefunden habe.


Noira

30.6.08 15:54





Copyright 2008
Gratis bloggen bei
myblog.de